Er-Sie-Es 2018 - Sehenswerter Fechtsport in Saalfeld

Am vergangenen Sonnabend, dem 15.9., führte der MTV 1876 Saalfeld, Abt. Fechten sein alljährliches Degen- Staffettenturnier „Er-Sie-Es“ durch. Dazu konnten neben den Fechtern aus dem eigenen Reihen auch Teilnehmer aus Erfurt, Bautzen, Leipzig und Würzburg begrüßt werden.

Siegerehrung

Das Turnier hat einige Besonderheiten. Eine Mannschaft besteht aus Fechtern beiderlei Geschlechts und verschiedener Altersklassen. Im Gefecht der „ES“ treten zwei Schüler/Schülerinnen mit kurzem Degen gegeneinander an, während „Er“ nur gegen den anderen „Er“ bzw. „Sie“ gegen „Sie“ ficht. Letztere beiden können B-Jugendliche, A-Jugend, Aktive bzw. Senioren seinn. Das bemerkenswerteste Detail jedoch ist es, daß die Reihenfolge der Starter ausgewürfelt wird. Diese ist entscheidend für Sieg oder Niederlage. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst 15 Treffer gesetzt hat.

Am Sonnabend waren 6 Mannschaften am Start. Gefochten wurde eine Vorrunde und anschließend ein Direktausscheid, wobei die Plätze 3 und 5 ausgefochten wurden.

Nach der Vorrunde lag die Mannschaft „Saalfeld-Bautzen“ mit den Fechterinnen/Fechtern Constanze Landte, Tobias Leschke und Jonas Bohn ganz vorn, denn sie konnten alle Gefechte für sich entscheiden. Auf Platz 2 der Vorrunde folgte die Mannschaft „Saalfeld-Erfurt“ mit den TeilnehmerInnen Marike Wegener, Christian Schumacher und Edwin Langheinrich mit nur einem Sieg weniger. Die Mannschaft „Saalfeld 1“ mit Uta Gräf, Matthias Stöckner und Josefine Bode kam mit nur 2 Siegen auf Platz 4.

Im folgenden Direktausscheid konnte die Mannschaft „Saalfeld-Bautzen“ mit sehr guten Leistungen aller 3 Fechterinnen und Fechter Ihren Spitzenplatz behaupten und setzte sich im Finale gegen „Saalfeld-Würzburg-Leipzig“ (Rebekka Krause, Jonathan Drescher und Niklas Bergner) durch. Die Mannschaft „Saalfeld 1“ konnte sich verbessern und belegte in der Gesamtwertung Platz 3.

In diesem Turnier ging es nicht um Ranglistenpunkte, sondern um die Freude am Fechtsport, die allen Teilnehmern anzumerken war. Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer, die das gute Gelingen der Veranstaltung sichergestellt haben.

Impressum Datenschutzbelehrung




Fechten