Fechter des MTV 1876 trumpfen nach fehlenden Wettkämpfen der letzten Saison richtig auf

Die Organisation des Wettkampfs stellte unter den jetzigen Bedingungen, wie für alle Vereine, auch für die Saalfelder Fechter eine ganz besondere Herausforderung dar. Bis zum Schluss wurde gebangt, ob die gemeldeten Teilnehmer anreisen und am Stadtwerkepokal teilnehmen können und dieser überhaupt ausgetragen werden darf.

Erleichtert waren alle, dass mit den getroffenen Maßnahmen und Vorkehrungen, die extra unter einem enormen Zeitaufwand nur für den Tag konzipiert wurden, die Jugend wie geplant zum Wettkampf antreten konnte. Es reisten neben den Startern der Thüringer Vereine selbst Teilnehmer aus Oelsnitz und Leipzig an, um jede sich bietende Gelegenheit, an einem Wettkampf teilzunehmen, zu nutzen.

In zwei gemischten Vorrunden duellierten sich die Fechter der Altersklassen U13 bis U17. Sehr schnell stellten sich die drei Saalfelder Josephine Bode, Niklas Bergner und Justus Neumann auf ihre Gegner ein. In der ersten Vorrunde ließ keiner von ihnen etwas anbrennen und jeder konnte, bis auf eine knappe Niederlage, die restlichen Gefechte zu seinem Gunsten entscheiden. Während Justus in der zweiten Vorrunde seine Topform bestätigen konnte, musste Niklas eine und Josi zwei Niederlagen mehr einstecken.

Neumann von Anfang bis Ende ganz vorn dabei

Im folgenden Direktausscheid konnte Justus einen weiteren Gewinn einfahren, musste sich dann nur im Halbfinale dem späteren Erstplatzierten Macht aus Leipzig in der U17 geschlagen geben und belegte einen beachtlichen zweiten Platz.

Bode kämpfte sich zurück

Josi konnte durch ihren ersten Direktausscheid wieder an Boden gewinnen und stand im Ausscheid der letzten Acht und musste dort ausgerechnet gegen ihren Vereinskameraden Niklas antreten. Das Heimduell gestaltete sich von Anfang bis Ende spannend. Keiner schenkte dem anderen auch nur einen einzigen Treffer. Am Ende zahlte sich das tägliche Kadertraining von Josi am Olympiastützpunkt in Bonn aus und verhalf ihr zum Sieg. Das Ergebnis sicherte ihr in ihrer Altersklasse das Treppchen ganz oben und als einzige weibliche Jugendliche unter den ersten sechs der Gesamtwertung einen tollen vierten Platz.

Doch auch Niklas Leistungen konnten sich an diesem Tag mehr als sehen lassen, die ihm den zweiten Platz in der U15 einbrachten.


Uta Gräf
Vorsitzende des MTV 1876 Abt. Fechten
Impressum Datenschutzbelehrung




Fechten