Fechter des MTV 1876 Saalfeld starten erfolgreich neue Saison

An drei Wettkämpfen in Folge rund 100 Teilnehmer

Gleich drei Wettkämpfe organisierten die Fechter des MTV 1876 innerhalb einer Woche. Diese stellte für die kleine Abteilung im MTV eine große Herausforderung dar, doch es gilt den, vor vielen Jahren aufgebauten guten Ruf des Vereins weit über die Landesgrenzen hinaus, zu erhalten.

Dass dies mehr als geglückt war, bestätigten die vielen lobenden Worte der Sportler und Betreuer während und nach den Wettkämpfen. Die Vereinsmitglieder bewiesen einmal mehr, dass auf sie Verlass ist.

Den Auftakt bildeten die Kreisjugendspiele im Fechtfünfkampf mit sensationellen 64 Startern von sechs bis zehn Jahren der GS Dittrichshütte. Der Spaß sowie Ehrgeiz der Kids während der Bewältigung des Fechtfünfkampfes, war ihnen aufs Gesicht geschrieben. Sie feuerten sich gegenseitig beim Japan- und Kasten- Bumerang- Test an, freuten sich über die Weiten beim Schlussweitsprung und Treffer mit dem Florett in die Mitte der Zielscheibe sowie ihre schnelle Reaktion an der elektronischen Trefferwand.

Leuchtende Kinderaugen gab es bei der Siegerehrung. Nicht nur die schnellsten Sportler gingen als Sieger des Wettkampfes hervor, sondern auch die Kinder mit exakter Treffgenauigkeit und Reaktionsschnelligkeit mit dem Florett wurden belohnt.

Starker Auftritt für Saalfelder Bode und Bergner

Diesem Wettkampf folgten zwei weitere Traditionsturniere an einem Tag. Dem WOBAGCUP, der jugendliche Fechter aus Weimar und Altenburg anzog, sich mit Josephine Bode, die das zweite Jahr im Olympiastützpunkt Bonn trainiert und Niklas Bergner beide vom MTV 1876 die Klingen zu kreuzen. Nach zwei Vorrunden und dem Direktausscheid erkämpften sich Ole Petersen vom SC Einheit Altenburg vor Niklas und gefolgt von Josephine die ersten drei Plätze im Gesamtstarterfeld.

Saalfelder stark aufgestellt

Im Anschluss ging es in das ER- Sie- Es- Turnier, ein Stafetten- Mannschafts- Turnier, in dem die gefallenen Würfel die Reihenfolge der Gefechte entscheiden. Neben dem fechterischen Können ist hierbei immer etwas Glück gefragt. Das macht das Turnier bis zum Schluss spannend und sorgt am Ende für so manche Überraschung im Ausgang des Mannschaftsergebnisses. In diesem Jahr reisten sogar Fechter aus Berlin, Dresden und Halle an und vervollständigten die Reihen der Saalfelder und weiteren Fechtern/Innen aus Thüringen, so dass 6 Mannschaften antreten konnten.

Nach der Vorrunde lag die Mannschaft Berlin- Saalfeld- Altenburg knapp vor der ersten Saalfelder Mannschaft mit jeweils nur einer Niederlage. Im folgenden Direktausscheid ging es weiter heiß zu. Am Ende blieben die Vorrundensieger mit Steven Bergner/ TSV Berlin, Kathrin Rosenbusch/ MTV Saalfeld und Ole Petersen/ SC Einheit Altenburg ungeschlagen, gefolgt von der fechterisch sehr gut aufgestellten Mannschaft vom OSC Berlin. Im Kampf um Platz drei lieferten sich die Saalfelder Ralph Zosel, Uta Gräf und Niklas Bergner mit der zweiten Saalfelder Mannschaft mit Justus Neumann, Lea Richter und Josephine Bode sehr spannende Gefechte. Am Ende konnte die erste Mannschaft die benötigten 15 Treffer setzen und damit Platz drei erzielen.

Die Plätze fünf und sechs gingen an die gemischten Mannschaften der Gäste. Das Resümee des Tages von den auswertigen und heinheimischen Fechtern: „Allein dabei gewesen zu sein, war es die Anreise nach Saalfeld wert!“ Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer, die das gute Gelingen der Veranstaltung sichergestellt haben.



U.Gräf
Impressum Datenschutzbelehrung




Fechten